Trusted Computing

Was heisst das eigentlich und wo kommt es zum Einsatz?
Eigentlich ist das TCPA ein Zusammenschluss verschiedener Unternehmen, welcher aber zusehends in der Kritik der Anwender steht. Daher heisst das Kürzel heute nur noch TCP. Daraus hervor geht das Digital Rights Management kurz DRM. Dieses kommt auch im neuen Windows (Vista) – Erscheinungstermin Ende 2006 – zum Einsatz. Beim CCC gibts zum Thema TCPA einen amüsanten Film zu sehen.
Die Funktion des DRM erlaubt dem Benutzer das Ausführen von Programmen nur noch, wenn das Programm offiziell signiert ist. Leider ist das bei OpenSource nicht der Fall und somit kann kein Programm, welches unter der GPL veröffentlicht wurde, mehr gestartet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.