Keine Wordattachements im E-Mail

E-Mail ist schon eine schöne Erfindung. Nachrichten werden in Sekunden rund um die Welt geschickt und das auch noch gratis. Leider benutzen aber zuviele Leute das E-Mail-Protokol für ihren Datentransfer. Sie hängen riesige Dateien an ihre Mail und verschicken sie an ihre Bekannten. Dabei vergessen viele, dass das E-Mail-Protokol nicht für den Datentransfer ausgelegt ist. Dafür gibts FTP. Aber eben, für viele ist E-Mail eben sehr bequem.
Für alle die kein FTP-Programm haben oder keines benutzen wollen, gibt es einen super Service um Daten zu versenden. Damit lassen sich Daten bis zu 1GB verschicken und das völlig gratis und ohne Registrierung.

Das mit den Datenanhängsel ist ein Thema. Es gibt da aber noch etwas viel wichtigers zu wissen. Sende bitte niemals Word-Anhänge mit deinem Mail. Den dieses proprietäre Format ist überhaupt nicht sicher. Z.B. kann ohne spezielle Kenntnisse gelöschter Text wieder sichtbar gemacht werden. Oder dein Worddokument enthält einen gefährlichen Makrovirus, den du per Mail an all deine Bekannten verschickst. Von denen du hoffst, dass sie ebenfalls Word verwenden. Am Besten das Word-File als PDF-/ oder HTML-Datei senden. So bist du immer sicher, dass dein Gegenüber dein File auch öffnen kann. Denn im Gegensatz zum .pdf-/ oder .html-Format, entspricht das .doc-Format – welches von Word benutzt wird – nicht den offiziellen Standards des W3C.

Warum du keine Wordanhänge versenden solltest und welches Format besser geeignet ist, erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.