Tschernobyl Gedenktag

Heute vor 20 Jahren ereignete sich eine der grössten und schlimmsten Umweltkatastrophen: die Kernschmelze im Reaktor Block 4 in Tschernobyl. Diese wurde durch das Herunterfahren des Reaktors ausgelöst. Eigentlich sollten dabei diverse sicherheitsrelevante Versuche durchgeführt werden. Da aber vieles nicht planmässig lief, das Personal nur mangelhaft ausgebildet war und sowie verschiedene nicht vorhersebare Ereignisse eintraten, kam es am 20. April 1986 zur folgenschweren Explosion. Auf der ganzen Welt war die Umwelt stark betroffen und mangels Informationen wusste zunächst niemand was wirklich passiert war. Das lag daran, dass die damals russische Regierung keinerlei Informationen zum Unfall bekannt gab und ihre Bevölkerung sowie auch die Rettungskräfte schamlos der radioaktiven Strahlung aussetzte.

Gedenken wir also den Menschen die damals direkt betroffen waren und setzten uns ein, für eine Stromproduktion ohne Kernenergie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.