Kostenloses Buch zum Thema Ajax

Hier gibts das Buch „Ajax – Frische Ansätze für das Web-Design“ kostenlos als HTML Buch. Eine sehr nette Idee aber mir persönlich ist es zu umständlich das Buch am Computer zu lesen. Zum Glück gibt es für den Firefox die Extension ScrapBook womit sich das ganze Buch auf die Festplatte speichern lässt.

Erweiterung installieren, rechtsklick (auf der Inhaltsseite, sprich der Sitemap des Buches, in diesem Falle am besten http://www.teialehrbuch.de/kurse/ajax/), „Seite archivieren als…“ anklicken (nicht Frame!), Verzeichnistiefe auf eins setzen (evtl. höher) und schon wird das ganze Buch heruntergeladen und in einen Ordner (zumeist unter: C:Dokumente und EinstellungenAnwendungsdatenMozillaFirefoxProfiles.defaultScrapBookdata) gespeichert. Samt korrekter Verlinkung! Nicht vergessen auch Grafiken abspeichern zu lassen. Das gesamte Buch hat dann so ca. 3,3 MB.

Jetzt hab‘ ich das Buch als File immer dabei und kann es lesen wo ich will. Mit CocoaBooklet kann ich es auch als kleines Buch ausdrucken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.